Mount Cook. Eines der Wahrzeichen des Landes und auch gleichzeitig der höchste Berg, auch wenn er etwas geschrumpft ist. Wird halt auch älter, der Gute. Eigentlich hat das Trainingscamp von Sir Edmund Hillary 3.753 Meter, aber 1991 hat der Berg einfach mal 30 Meter abgeschüttelt. Dabei hat er sich schlau angestellt, weil das bis letztes Jahr November Keinem aufgefallen ist. Im Moment hat der Berg eine Höhe von 3.724 Metern.
Als ich von Dunedin losgefahren bin hatte ich die Alpen nur teilweise im Blick, weil es bewölkt war. Nach meiner Ankunft war ich, trotz der bewölkten Sicht, beeindruckt. Das Problem auch ist hier, dass man sich der Größe nicht bewusst ist. Es wäre schön, wenn das Land einem manchmal gestatten würde die Größenverhältnisse zu begreifen. Da steht man also als kleine Stecknadel und fragt sich wie hoch das Gebirge wohl ist. Alles was ich wusste war das der Berg höher aussah als der Hochsimmer. Das wars dann auch schon. 🙂 Aus Interesse hab ich mal grade nachgeguckt. Mount Cook ist 6.33 mal größer als der Hochsimmer.
Jedenfalls ist das hier

nicht Mount Cook, wie ich zuerst angenommen hatte. Dieser Berg schien der Größte weit und breit. Das war aber Quatsch, denn das

ist Mount Cook. Nur falls Euch mal jemand fragt. In der Sprache der Maori heißt der Berg Aoraki (cloud piercer).
Zu der Gebirgskette gehören auch verschiedene Gletscher. Ich bin auf einem kleinen Boot über den Gletscher See des Abel Tasman Gletscher geschippert und konnte mir einige Eisschollen aus nächster Nähe angucken und auch mal kosten. Wie was? Ich soll das Eis probieren? Ne, lass mal. Schnee muss ich auch nicht unbedingt testen. Schließlich weiß ich doch nicht was da vom Himmel gekommen ist. Da das Eis ein paar tausend Jahre alt ist, war da mit von Menschenhand herbeigeführtem Klimawandel noch nicht so viel gebacken. Also äußerst erfrischend.
Nach der Bootstour bin ich noch zu Fuß ins Hooker Valley aufgebrochen, wo man bis zur Gletscherzunge vordringen konnte und dabei immer den Mount Cook im Blick hat. Ziemlich beeindruckend, weil mir Neuseeland endlich mal einen Maßstab geboten hat. Man konnte irgendwie am Himmel einen Helikopter hören. Allerdings war er nur als winzig kleiner Punkt zu erkennen.